Gesundheitspraktikerin bFg für Körperstatik und Craniosacrale Balance

Ulrike Völcker


 

Craniosacrale Balance

Eine langsame, kräftige Schwingung trägt uns über die Wirbelsäule durch die Welt. 

Es ist ein `primärer Atem` tief in uns. Dies ist die Sichtweise und Erfahrung der Craniosacralen Balance.

Ich habe die Kunst lernen dürfen, diesen Rhythmus zu erspüren und seine Harmonie und Stärke sanft zu fördern. Die Wirkung der Balance von Himmel und Erde, das freie Schwingen unserer Mitte hat gesundheitsfördernde körperliche und psychische Wirkungen. 

Diese Anwendung ist eine sehr sanfte und feine, jedoch tiefgreifende Anwendung, die den
Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet und in seiner Gesundheit fördert.
Es werden Bereiche im Inneren angesprochen, die der Begründer der Craniosacralen
Osteopathie, Dr. William G. Sutherland, als den „primären Atemmechanismus“ bezeichnete.

Unsere Gewebestrukturen speichern Erlebnisse wie Schmerz, Schock und Verletzungen
auf körperlicher und seelischer Ebene in Form von Blockaden, die auch den `primären Atem` stören.
Auf der körperlichen Ebene führt dieses zu Schmerzen und Funktionsstörungen, auf der
seelischen Ebene zu vielfältigen seelischen Beeinträchtigungen. 

Gelangt der Rhythmus wieder in eine volle natürliche Funktion, tritt Gesundheit ein.



KölnerStatikStabilisationsMethode nach Dr.Eickelmann

Diese Methode nimmt den Weg über unser Fundament, die Füße.
Sie sind ein bewegliches Fundament und jedes Ungleichgewicht und jede Unsicherheit wird sofort über ein Schutzsystem im Nervengeflecht wahrgenommen. Wir nehmen dann automatisch eine Schutzhaltung ein, die den Körper vor Stürzen schützt. Zum Beispiel beim Laufen über eine Eisfläche. Wir laufen da sehr langsam und nach vorne gebeugt, um nicht zu fallen. Dies geschieht unbewusst.
Gibt es in diesem System Beeinträchtigungen, wirkt sich dies auf die Statik des Körpers aus und kann sich bis auf das Dach, den Nacken und den Kopf auswirken.

 

Die Methode hat den Namen K.S.S. KölnerStatikStabilisations Methode nach Dr. Eickelmann. Sie bewirkt bereits in der ersten Anwendung  eine Erleichterung und wirkt sich stärkend auf das Bewegungssystem aus.
Ein gutes Fundament ist die Basis für ein gutes Haus.

 

Voraussetzungen für diese Methode:

  • flaches, breites Schuhwerk
  • ALLE Einlagen raus
  • Socken ohne Gummi

Vorzüge dieser Methode:

  • es werden keine Geräte zur Diagnostik benötigt
  • sie ist sehr sensibel und findet Fehlfunktionen, noch bevor diese mit den üblichen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren sichtbar sind
  • sie ist eine ursächliche Methode, welche Funktion und Statik wiederherstellt
  • sie ist eine ganzheitliche Methode, die ohne Medikamente oder Spritzen auskommt
  • sie eignet sich hervorragend zur Prävention, da die Beeinträchtigungen schon vor dem Auftreten struktureller Schäden auffallen

Vorgehen:

  • Tests auf Reaktionsgeschwindigkeit an den Extremitäten (Arme und Beine) und am Kopf
  • Druckpunktbehandlung und Massage an den reaktionsschwach getesteten Körperteilen
  • Infrarotlampe über den behandelten Regionen
  • nochmaliger Durchgang mit erneuter Infrarot-Bestrahlung
  • 3 - 4 Behandlungen in 2wöchigen Abständen

 



Faszienarbeit

Faszien bilden das Netzwerk für Stabilität, Beweglichkeit und Kraft.
Faszien können verkleben und verhärten. Dies geschieht durch Bewegungsmangel, Schonhaltungen, Verletzungen, Operationen, aber auch durch Stress und Übersäuerung, z.B. durch eine ungesunde Lebens- und Ernährungsweise.

Ebenso können sich im Laufe des Alters die Faszien verhärten. Folgen zeigen sich in Steifheit, in oft unklaren Schmerzen und Verspannungen. Der Körper wird in einer engeren, starreren Haltung festgehalten.

Typische Beispiele sind vorgezogene Schultern oder ein Hohlkreuz.
Durch meine Arbeit an den Faszien lassen sich diese wieder lösen und aktivieren.


Kinesiotape
Das Kinesiotape ist ein spezielles, elastisches Klebeband und wird zur Unterstützung von Heilungsprozessen bei Sportverletzungen und Überlastungsreaktionen eingesetzt.

Durch das aufgeklebte Tape in Verbindung mit Bewegung erhält das Bindegewebe und die Muskulatur eine Art Dauermassage, bei der die Mikrozirkulation zwischen Haut und Muskeln verbessert wird.